Förderprojekt Carla

In diesem Projekt geht es um die Ausbildung eines Therapiebegleit- und Epilepsie-Anzeige-Hundes. Das Mädchen Carla Luise ist mit Beginn des Förderprojektes vier Jahre alt. Seit dem 7. Lebensmonat treten bei dem Mädchen immer wieder sehr plötzlich und unerwartet Krampfanfälle auf. Carla hat bereits schon über 180 Anfälle erleben müssen. Für die Familie ist dies eine dauernd auftretende Einschränkung der Alltagskompetenz. Es ist schon vorgekommen, dass das Kind aus vollem Lauf bei solch einem Anfall ungebremst auf den Kopf gefallen ist. Auch Treppen und sonstige Erhöhungen sind bei den Anfällen eine erhebliche Gefahr für das Kind. Parallel dazu hat Carla durch die Anfälle autistische Züge entwickelt und es fällt ihr schwer soziale Kontakte einzugehen. Im Dezember 2011 wurde ein für die Ausbildung geeigneter Großpudel-Welpe „Bijou“ in die Familie integriert. Ziel ist es, den Hund so auszubilden, dass er Anfälle rechtzeitig anzeigt, damit Vorsichtsmaßnahmen für das Kind getroffen werden können. Auch soll Bijou die soziale Eingliederungsfähigkeit des Kindes verbessern und ein Freund und Partner für Carla sein.

Bijou ist nun 13 Monate alt. In der Grundausbildung hat er sehr viel gelernt, was aber immer noch gefestigt werden muss. Er hat sich super in seine Familie integriert und zeigt eine sehr gute Bindung zu Carla. Das Zusammenspiel von Carla und Bijou klappt immer besser. Es sind zwar sehr kleine Schritte, aber immerhin gibt es Annäherungen, die sehr viel versprechend sind. So zieht Carla Bijou jetzt immer die Leine an bevor die Familie das Haus verlässt, sie trägt von sich aus das Spielzeug von Bijou weg und sagt dann "hols", sie gibt ihm das Futter, will gern mit ihm fangen spielen usw. Es sind zwar immer nur kleine Einheiten, aber man kann eine Entwicklung erkennen.

Für das weitere Training sind zur Ausbildung des Hundes in der Therapiebegleitung spezielle Anforderungen entwickelt worden, die nun nach einem Trainingsplan Stück für Stück weiter aufgebaut werden sollen. In dem familienintegrierten Konzept wird derzeit abgestimmt, wie das zeitlich passend umgesetzt werden kann.