Förderprojekt Emilian

Beginn: Juni 2016 - beendet

Das Projekt mit Mira und Emilian wurde abgebrochen. Hier war es nicht möglich die notwendige Bindung zwischen dem Jungen und seinem Hund aufzubauen, da sich dies in den Übungen sehr schwierig zeigte. Die Bindung zwischen Hund und Mensch ist gerade für einen Diabetikerwarnhund sehr wichtig. Trotzdem hat Mira sich sehr gut entwickelt. Es ist durchaus möglich, dass sie in einigen Fällen eine Frühwarnung macht und auf ihre Art anzeigt. Für einen vollwertigen, verlässlichen Diabetikerwarnhund ist das allerdings zu wenig.

Emilian ist 10 Jahre alt. Seine Beagle-Mix-Hündin Mira, soll für ihn zum Diabetikerwarnhund ausgebildet werden. Im Alltag der Familie wird Mira vor allem Emilians Schlaf begleiten, so dass er auch mal bei einem  Freund übernachten kann. Im Wohnhaus kann sie helfen, indem sie im oberen Stockwerk im Spielzimmer von Emilian einen Buzzer drückt, wenn Emilian Diabetes-Probleme bekommt, um die Mutter im Untergeschoss zu alarmieren. Emilian und Mira lieben es, gemeinsam wild über die Wiesen zu tollen!" Zwischen den beiden ist schon eine gute Bindung entstanden und der Hund zeigte bereits erste Ansätze einer Frühwarnung.