Verein Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V.

Am Donnerstag, den 20.04.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V. im Gasthaus Dornröschen statt, zu der sich, von derzeit 60 Mitgliedern, 15 Personen einfanden.

Der Vorsitzende Werner Thierolf eröffnete die Sitzung, begrüßte alle Anwesenden und gab einen Rückblick zur Vereinsarbeit im Jahr 2016. Hierbei gingen Dankesworte an den Vorstand, welcher entlastet und durch Neuwahlen bestätigt wurde. Desweiteren konnten wir eine Beisitzerin zur Schriftführung, Birgit Flach und drei weitere Personen für das Amt des Organisations-Teams, Anita Kappes, Sandra Roth und Robert Wölfelschneider neu wählen. Als Kassenprüfer stellten sich Anette Maurer und Joachim Keßler zu Verfügung und wurden gewählt. Somit setzt sich der Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden Werner Thierolf, der Schriftführung Tamara Rohde-Wichmann und dem Schatzmeister Werner Kappes sowie den bereits genannten Personen zusammen.
Unser Verein beschäftigt sich aktiv mit der Begleitung und Unterstützung von Menschen mit motorischen und kognitiven Behinderungen, als auch mit Behinderungen im Bereich der Systemerkrankung wie z.B. Multiple Sklerose und Diabetes.
Anhand von Informationsveranstaltungen sowie Besuchen in Kindergärten und Schulen möchten wir auch den richtigen Umgang mit den Vierbeinern fördern, den Kindern näher bringen und auch Senioren- und Behinderteneinrichtungen hilfreich und unterstützend zur Seite stehen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Vereinstätigkeit bei „Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V.“ ist, durch Beratungs- und Aufklärungsarbeit den Hund wieder ins „richtige Licht“ zu rücken und zu einem entspannten und umgänglichen Miteinander beizutragen.

Aktive Mitglieder, welche mit ihrem Hund den vereinsinternen Team-Test absolviert haben, arbeiten als ehrenamtliche Mensch-Hunde-Teams in verschiedenen Bereichen, wie z.B. Beschäftigungsangebote in Alten-und Seniorenheimen oder auch in der Kinder-und Jugendarbeit.

Ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt u.A. in der Betreuung und Ausbildung von Diabetikerwarnhunden.

Menschen mit dieser Erkrankung oder auch Eltern, deren Kind an Diabetes erkrankt ist, benötigen ein hohes Maß an Sicherheit und Vertrauen. Dies kann durch einen gut ausgebildeten Diabetikerwarnhund erreicht und gewährleistet werden. Oftmals aber übersteigt sowohl die Anschaffung eines geeigneten Tieres, als auch dessen Ausbildung das Budget der betroffenen Familien. In der Vergangenheit ist es dem Verein gelungen, mehrere Förderprojekte zu begleiten, als auch finanziell zu unterstützen. Leider sind auch die finanziellen Ressourcen unseres Vereines begrenzt, so dass auch wir auf finanzielle Fördermittel von Sponsoren angewiesen sind.

Bitte helfen auch Sie und unterstützen unsere laufenden Projekte, unsere Vereins- und Öffentlichkeitsarbeit sowie unsere Veranstaltungen. Vielen Dank!