Förderprojekt Sandra

Sandra  ist seit 2004 an multipler Sklerose erkrankt.  Schon ab 2006 konnte sie nicht mehr eigenständig gehen und ist inzwischen auf einen Rollstuhl angewiesen. Parallel dazu leidet sie noch an epileptischen Anfällen, einer Herzschädigung und einem Lungenemphysem.

Ihre zwei kleinen Mischlingshündinnen „Pepples“ und „Jody“ sind für Sandra eine wichtige Stütze  in ihrem Alltag geworden.  Sie konnte mit den Beiden alleine, ohne Unterstützung ihres Lebenspartners oder anderer Hilfspersonen, keine Spaziergänge unternehmen. Zum Einen, weil es den Hunden noch an notwendiger, bindungsfördernder Erziehung fehlte und zum Anderen, weil  Sandra die Spazierwege nicht ohne fremde Hilfe erreichen konnte.

Bereits bei der Prüfung des Förderprojekts durch den Verein konnte festgestellt werden, dass wenige Erziehungsstunden sehr guten Erfolg in der Zusammenarbeit zwischen Sandra und ihren Hündinnen zeigten.
In der Ausbildung haben wir erreicht, dass Sandra vollkommen unabhängig von anderen Menschen mit ihren Hunden spazieren gehen kann. Beide Hunde laufen neben dem Rolli, sind abrufbar und Hundebegegnungen können gut von Sandra kontrolliert werden. Vorsorglich wurde mit Jody ein Apportiertraining aufgebaut, so dass es heute möglich ist, dass der Hund jeden Gegenstand (z.B. Löffel, Papier, Kugelschreiber etc.) aufnimmt und seinem Frauchen am Rollstuhl übergibt.
Wenn sich MS-Schübe ankündigen, wird dies von beiden Hunden früh angezeigt, so dass die Medikamente hier schon eingenommen werden können. Somit verlaufen die Schübe nicht so schmerzhaft und sind verkürzt.
Da in der Assistenzhundeausbildung eine Nachbetreuung notwendig ist, wird dieses Projekt seit 2019 in monatlichen Abständen weiter betreut.

Wer das Förderprojekt Sandra durch Spenden oder durch eine Patenschaft unterstützen möchte, kann dies direkt über unser Spendenkonto tun oder mit dem Verein in Kontakt treten.

Wer mehr über Sandra Roth wissen möchte, kann sich auf folgenden Seiten informieren: www.madison-roth.de