Ausstellung in der Volksbank in Brensbach

„Der gemeinnützige Verein hilft mit Hunden anderen Menschen“
Ausstellung in der Volksbank in Brensbach

Wir bedanken uns bei dem Geschäftsstellenleiter Karsten Schwinn, Volksbank Odenwald in Brensbach, dass wir unsere Vereinsarbeit den Bürgerinnen und Bürger in der Zeit vom 24.06. bis 26.07.2013 zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle, präsentieren können.

Unser Verein „Aktive Lebenshilfe mit Hunden e.V.“ ist in Höchst ansässig. Der Vorsitzende Werner Thierolf, Hundetrainer und Verhaltensberater, gründete den Verein zusammen mit 12 weiteren Personen am 06.07.2001. Die Gemeinnützigkeit wurde im September 2001 genehmigt. Heute besteht der Verein aus 56 Mitgliedern. Der Großteil davon arbeitet ehrenamtlich. Der Rest ist dem Verein als Fördermitglied beigetreten.

Der Hund als Helfer, Freund und Kamerad des Menschen, das ist die Zielsetzung des Vereins. Um mit den Hunden sowohl in Besuchsdiensten, als auch in der Therapiebegleitung und mit Behindertenbegleithunden arbeiten zu können, wurde im Verein ein spezielles Integrations- und Ausbildungskonzept entwickelt. Dieses Konzept konnte gerade in den letzten Jahren sehr effektiv umgesetzt werden. So hat sich in dem Verein ein „Experten Pool“ entwickelt, der das notwendige fachliche Wissen im Aufbau der Anforderungen für die Klienten und deren Familie mit einbringt und auf diese Weise das Hunde-Ausbildungsteam unterstützt. Dies ist besonders für die Förderprojekte des Vereins eine unschätzbare Qualitätsbereicherung. Um den Klienten die Ausbildung der Hunde zu ermöglichen werden im Rahmen der Förderprojekte auch finanzielle Mittel bereitgestellt.

In den vergangenen Jahren konnten so mehrere Projekte unterstützt werden. Dazu zählte das Projekt „Leonie“, wo der Hund „Yuka“ für das Rett-Mädchen zum Therapiebegleithund ausgebildet und in die Familie integriert wurde. Weiter konnte in dem Projekt „Lisa“ einer Nichtsprecherin (Selektiver Mutismus) mit dem Hund „Emma“ geholfen werden. Ein Projekt von einer ganz besonderen Anforderung war das Förderprojekt „Timo mit seinem Hund Flash“. Timo ist ein körperbehinderter Junge, der auf seinen Rollstuhl angewiesen ist. Für ihn wurde von 2009 bis Ende 2011 ein Großpudel zum Behindertenbegleithund ausgebildet. Die Ausbildung wurde von Beginn an in der Familie umgesetzt. Seit Timo mit seinem Hund unterwegs ist, hat er sich seiner Umwelt stärker geöffnet, ist kommunikationsfreudiger geworden und gewinnt an Selbstsicherheit. Ein tolles Projekt, das über Sponsoren und den Verein finanziert wurde. Ab 2012 ist das Projekt in der Nachsorge, die ebenfalls von dem Verein übernommen wird. Hier kann Timo mit seinem Hund die regelmäßigen Trainingsmöglichkeiten gemeinsam mit den Vereins-Teams nutzen und selbstverständlich bei Bedarf auch bei seinen Trainer weitere Trainingseinheiten belegen.

Die Umsetzung der Förderprojekte ist unter anderem auch davon abhängig, wie diese fachlich von den Vereinsmitgliedern ehrenamtlich unterstützt werden können. Dafür kann innerhalb des Vereins auf verschiedene Spezialisten, sowohl im therapeutischen Bereich, als auch im Ausbildungsbereich für Hunde zurückgegriffen werden.
Die Ausbildung für den Einsatz der Hunde geht häufig aber über die fachlichen und zeitlichen Möglichkeiten der Mitglieder hinaus, so dass hier finanzielle Hilfe für diese fachliche Betreuung notwendig ist. Dies kann der noch junge Verein nicht nur aus Mitgliederbeiträgen und den kleinen Einnahmen bei öffentlichen Auftritten bestreiten. Bisher wird der Verein von nur wenigen Sponsoren unterstützt, denen der Verein sehr dankbar ist. Um hier auch weitere Unterstützung leisten zu können ist man auf mehr Sponsoren angewiesen.

Ihre Spende kommt gut an!

Spenden-Konto:
Volksbank Odenwald eG,
KtoNr: 3024962,
BLZ: 508 635 13,

IBAN DE59508635130003024962,
BIC GENODE51MIC

Wenn Sie sich weiter über den Verein informieren möchten, oder zu den Menschen zählen, die Hilfe benötigen, können Sie sich direkt bei dem Vorstand des Vereins oder über die Internetseiten www.aktive-lebenshilfe-mit-hunden.de informieren.

Werner Thierolf, 1. Vorsitzender