Förderprojekt Toni

Beginn, Feb. 2014, beendet Januar 2016, aktuell in der Nachbetreuung.

Earl, der einjährige West Highland White Terrier von Toni und Ursula Schall, soll in diesem Projekt zum Diabetikerwarnhund ausgebildet werden.

Für die Ausbildung von Warnhunden, die in ihrem „Job“ gewissenhaft arbeiten sollen, ist ein entsprechendes Naturtalent erforderlich. Diese Naturtalente sind in der Lage zu warnen, ohne jemals vorher eine einzige Trainingsstunde besucht zu haben. Tests im Rahmen des Basistrainings haben gezeigt, dass es sich bei Earl offenbar um solch ein Talent handelt. In der Ausbildung wird dieses nun über bestimmte Trainingsvarianten gefördert und mit anderen, für den Einzelfall individuell hilfreichen Serviceleistungen, ergänzt. Nachdem bereits im Basistraining Einiges erarbeitet wurde, konnte die eigentliche Ausbildung zum Diabetikerwarnhund beginnen.

Toni ist Diabetiker Typ 1 und hat als Folge seiner langjährigen Diabetes mit diversen Schädigungen zu kämpfen. Earl soll daher, außer ein verlässlicher, gut erzogener Begleithund zu sein, vorrangig rechtzeitig warnen, bevor der Blutzuckerspiegel auf einen gefährlichen Wert sinkt. So könnten weitere Folgeschäden durch eine starke Unterzuckerung verhindert werden.

Aus Earl ist ein hervorragender Diabetikerwarnhund geworden. Er warnt nicht nur bei sinkendem Blutzucker, sondern auch bei Überzuckerung. Egal in welcher Situation, der West Highland White Terrier ist immer für Toni da. Warnt bei Tag und Nacht und gibt erst dann Ruhe, wenn alles wieder mit seinem Mensch in Ordnung ist. Ein absolutes Naturtalent mit einem unbestechlichen Willen seinem Menschen zu helfen. Toni und seine Frau Ursula sind sehr glücklich mit ihrem Hund und absolut begeistert. Das Förderprojekt wurde mit einer Abschlussbesprechung im Januar 2016 beendet und wird nun bei Bedarf weiter von der Hundeschule Thierolf und dem Verein betreut.