Besuchstag Eiche Schule Ober-Ramstadt 27.06.2018

BESUCHSTAG – FERIENSPIELE am 27. Juni 2018

Auch in diesem Jahr folgten wir sehr gerne wieder der Einladung zu einem Besuch der Eiche-Schule (Grundschule) in Ober-Ramstadt während der Ferienspiele.

15 teilnehmende Kinder der Klassen 1 – 4 wurden am Vormittag von den Betreuerinnen der Schule im Umgang mit den Vierbeinern unterrichtet und konnten ihr Wissen bei einem Ratespiel zu den bekanntesten Hunderassen schon einmal beweisen.

Nach der Mittagspause wurden dann die schon voller Spannung erwarteten Vereinsmitglieder mit ihren Hunden begrüßt.

In einem kleinen theoretischen Teil erklärten wir den Kindern die Körpersprache der Hunde und verdeutlichten die unterschiedlichen Gesten und Ausdrucksweisen der Hunde anhand von Bildern. Viele Fragen der Kinder wurden beantwortet und es gab für jeden Unterlagen zum Nachlesen.

Aufgeteilt in kleine Gruppen durften die Kinder, von Hund zu Hund wechselnd, anschließend selbst die Vierbeiner an der Leine durch einen Hütchen-Parcours oder über den Schulhof führen, herbeirufen, „Sitz“, „Platz“ und „Pfötchen geben“ üben. Natürlich immer unter der Aufsicht der Betreuer und der Vereinsmitglieder.

Viel Spaß hatten alle auch beim Bällchen und Beutesäckchen holen, Töpfchen stapeln und „Kaffee“ suchen. Auch das „Fell bürsten“ und die Pfoten-Pflege wurde mit großem Interesse von den Kindern ausgeführt.

Selbstverständlich wurde bei allen Übungen auf das Wohl der Hunde geachtet und entsprechende Pausen eingelegt.

Für ihren tollen Einsatz herzlichen Dank an:

Susanne Wagner mit Akita Hündin Ami
Tanja Schuch mit Labrador Hündin Maja
Robert Wölfelschneider mit Border Collie Hündin Yakima
Birgit Flach mit Border Collie Rüden Shadow

Herzlichen Dank an die Betreuer der Schule, die auch in diesem Jahr unsere Aktiven wieder mit einer „Leckerei“ belohnten.