Besuchstag Eiche Schule Ober-Ramstadt 12.07.2017

Einladung der Eiche-Schule (Grundschule) Ober-Ramstadt.
Dieser Besuchstag hatte wettermäßig nicht viel zu bieten. Dauerregen führte dazu, dass die im Rahmen der Ferienspiele 2017 am Mittwoch, 12.07.2017 geplante Veranstaltung in den Räumen der Schule stattfinden musste. Lediglich das Gruppenfoto konnte abschließend in einer kurzen Regenpause unter freiem Himmel aufgenommen werden.
Trotzdem waren alle Teilnehmer mit viel Spaß und Freude sehr engagiert bei der Sache.
23 Kinder der 1. – 4. Klasse erarbeiteten am Vormittag zusammen mit den Betreuern der Schule Grundlagenwissen rund um das Thema Hund.
Im Anschluss an die Mittagspause trafen dann die Vereinsmitglieder Marlene Schimpf mit Labrador Hündin „Zazou“, Robert Wölfelschneider mit Border Collie Hündin „Yakima“ und Birgit Flach mit Border Collie Rüde „Shadow“ ein.
Nach einer kurzen Einleitung zur Arbeit des Vereins, dessen Aufgabe es unter anderem ist, Kinder im Umgang mit Hunden zu schulen und auch Begegnungsängste zu nehmen, stellten sich die Vereinsmitglieder selbst und ihre Vierbeiner den Kindern vor und beantworteten Fragen zum Thema Hund.
Danach wurde der Wissensstand der Kinder mit Hilfe des beim VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) erhältlichen, kindgerechten Übungsheftes in Form eines Quiz erfragt. Für die richtige Beantwortung der Fragen gab‘s natürlich für jeden auch eine kleine Belohnung.
Voller Freude trafen dann die Schülerinnen und Schüler unter Aufsicht der Vereinsmitglieder sowie der Betreuer in kleinen Gruppen auf die 4-Beiner.
Die Kinder führten die Hunde mit viel Begeisterung an der Leine „bei Fuß“ durch das Schulgebäude, sowie durch einen aufgestellten Slalom-Parcours und belohnten das brave Verhalten der Vereinshunde mit Leckerchen.
Übungen wie „Sitz“, „Platz“, „Pfötchen geben“, „Check“ und das Herbeirufen eines abgelegten Hundes wurden absolviert.
Große Begeisterung konnte „Zazou“ wecken. Sie erschnüffelte ein von den Kindern verstecktes „Beutesäckchen“ auch in den entlegensten Winkeln der Schule und brachte es wieder zurück.
Natürlich wurden entsprechende Pausen eingelegt um den Stress der Hunde möglichst gering zu halten.
Zum Abschied gab es nochmal jede Menge „Pfötchen“ und Leckerlies und die Vereinsmitglieder freuten sich sehr über ein kleines Abschiedsgeschenk der Betreuer.
Trotz des schlechten Wetters ein gelungener Tag mit viel Spaß und Erfolg.